Letzten Beiträge

Die Einsatzkräfte der Bergwacht München wurden zu einer großangelegten Übung am Langwieder See gerufen, die eine Hochwasserkatastrophe simulierte. Insgesamt zwölf Szenarien wurden in einer 24-stündigen Übung durchgespielt, darunter Evakuierungen, Vermisstensuchen und Rettungsaktionen. Die Zusammenarbeit mit der Kreiswasserwacht München und der Bundeswehr war ein wichtiger Bestandteil der Übung, die verdeutlichte, wie wichtig solche Einsätze im Kontext des Klimawandels werden könnten.

Weiterlesen...

Um die Grundausbildung zur Bergretterin bzw. zum Bergretter antreten zu können, müssen zwei Eignungstest erfolgreich absolviert werden. Diese bestehen aus Bergsteigen Winter und Bergsteigen Sommer. Vor Kurzem fanden die jährlichen Winter-Eignungstests statt – doch was wird hier geprüft? Wir wollen euch einen kurzen Einblick geben, was unsere Anwärter zur Ausbildung mitbringen müssen.

Weiterlesen...

Jahresmagazin 2023 - Verantwortung.Wandel.Chancen.

Die aktuelle Ausgabe berichtet zu den Herausforderungen und Initiativen, den aktuellen Entwicklungen in der Elektromobilität, der Rolle von Drohnen in der Bergrettung sowie den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in der präklinischen Notfallmedizin bei der Bergwacht Bayern. 

Quelle: Bergacht Bayern

Weiterlesen...

Die Verbindung der Bergwacht München zur Ukrainischen Bergrettung besteht im Grunde seit 2003 und lebt seit 2008 von einem sehr intensiven Austausch, der von beiden Seiten aktiv betrieben wird. Unsere Einsatzkraft Kurt Demmel hat uns einen kurzen Abriss der gemeinsamen Geschichte zusammengestellt.

Weiterlesen...