Vertreter des ukrainischen Katastrophen- und Zivilschutzes besuchen die Bergwacht!

Beim letzten Besuch stellten die Kameraden der Bergrettung den Kontakt zum Zivilschutz der Ukraine her, die sich über die Einsatzmöglichkeiten einer so vielfältigen Rettungsorganisation wie es die Bergwacht nun einmal ist, informieren wollten. Unter anderem besuchten die ukrainischen Gäste dabei das Bergwachtzentrum für Sicherheit und Ausbildung in Bad Tölz. Dort konnten Sie eine Stationsübung beobachten wie ihn unsere Feuerwehren regelmäßig im Bergwachtzentrum als Trainingszirkel durchlaufen. Ein wenig überrascht wirkten die Besucher schon als die Führung durch die Trainingshalle immer weitere und tiefgreifendere Übungsmöglichkeiten preisgab. Im Bergwachtzentrum für Sicherheit und Ausbildung trainieren regelmäßig neben den Bergwachteinsatzkräften, Rettungsdienste und Polizeieinheiten. Die Anlage bietet alle erdenklichen Möglichkeiten sich auf schwierige, knifflige und gefährliche Einsatzszenarien im Gelände vorzubereiten. Zum Abschluß des Tages durchliefen die Besucher selbst einmal einen kleinen Trainingszirkel. Ganz nach dem Motto: Schulst Du noch oder trainierst Du schon!

Mit diesen Blogbeitrag möchten wir unsere ehrenamtliche Arbeit vorstellen, die für uns auch Leidenschaft ist. Vielleicht möchten Sie uns unterstützen? Das geht auf vielen Wegen. Persönlich, Finanziell als Spender unter IBAN: DE93 7015 0000 0013 1255 05, mit PayPal https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=76N5VFX67B2GQ&source=url  oder Förderer und auch mit einem „Gefällt mir“ als kleine Anerkennung für unseren Dienst am Menschen und an der Natur.