World Restart a Heart Day

Alleine in Deutschland erleiden pro Jahr etwa 60.000 Menschen einen plötzlichen Herzstillstand. Ist das Herz aus dem Rhythmus geraten, kommt es auf die schnelle Hilfe an! Die Hilfe ist oft nicht weit entfernt- Familie, Freunde, Kolleginnen, Kollegen und Passanten können die wichtigen ersten Schritte zur Lebensrettung einleiten. Die Deutsche Gesellschaft für Reanimation schätzt das etwa 10.000 Leben im Jahr mehr gerettet werden könnten, würden sich mehr Menschen die Herzdruckmassage zutrauen. Wir, die Bergwacht München und die anderen Rettungsorganisationen bieten Einsteigerkurse in der Ersten-Hilfe und Trainings dazu an!

 

Die wichtigsten Schritte kurz zusammengefasst https://www.rettungsdienst.brk.de/rettungsdienst/spalte-4/erste-hilfe/kleiner-lebensretter/wiederbelebung.html :

 

Schritt 1 Prüfen
Ist die Person noch ansprechbar? Atmet sie noch? Ist sie bewusstlos und atmet nicht oder nicht normal, folgt Schritt 2.

 

Schritt 2 Rufen

Hilfe aus der direkten Umgebung rufen. Den Notruf absetzen. Unter der 112 erreichst Du schnell, kompetente Hilfe, dort wird nicht nur die Rettungskette in Gang gesetzt, Du erhaltst auch Beistand bis der Rettungsdienst vor Ort übernimmt. https://bergwacht-muenchen.de/blog/hilfe-am-berg-aber-wie

 

Schritt 3 Drücken

Ist keine Atmung vorhanden, gilt es so schnell als möglich mit der Herz-Druck-Massage zu beginnen. Dabei gilt es, den entkleideten Brustkorb der Person, oberhalb der Herzposition, 5-6cm tief zu komprimieren. Die Komprimierungen finden idealerweise in einem Rhythmus von 100 je Minute statt und werden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durchgeführt. Bei aller Hilfestellung geht der Eigenschutz der Helfenden vor, so ist z.B. die Beatmung aktuell nicht zwingender Bestandteil des Reanimationsablaufs. Bisher galt es nach 30 Thorax- also Brustkorbkompressionen, zwei Beatmungen zu spenden. Aufgrund der Covid-19 Beschränkungen bleibt die Atemspende nun der eigenen Einschätzung des Helfenden überlassen. Beende die Reanimation erst, wenn der Rettungsdienst übernimmt oder Du Dich sich selber in Gefahr bringen würdest.

 

Schritt 4 Defibrillator
Sollte ein Defibrillator in erreichbarer Nähe zum Geschehensort verfügbar sein (http://definetz.online/defikataster-1), bitte dringend jemanden danach schicken! Zum Defi und seiner Funktion wird es einen besonderen Blogbeitrag geben.

 

Vielen Dank unserem Ärzteteam für den Impuls zum World Restart a Heart Day!

Die Bergwacht München bietet immer wieder Kurse für die Erste-Hilfe am Berg oder in unwegsamen Gelände an. Sprich uns an, Training hilft hier Leben zu retten.

 

 

Mit diesen Blogbeitrag möchten wir unsere ehrenamtliche Arbeit vorstellen, die für uns auch Leidenschaft ist. Vielleicht möchten Sie uns unterstützen? Das geht auf vielen Wegen. Persönlich, Finanziell als Spender unter IBAN: DE93 7015 0000 0013 1255 05, mit PayPal https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=76N5VFX67B2GQ&source=url oder Förderer und auch mit einem „Gefällt mir“ als kleine Anerkennung für unseren Dienst am Menschen und an der Natur.

 

 

 

 

Auffinden einer Person Quelle: BRK Druckstücke EH