Tierrettung mit Herausforderungen

Am Sonntag, 17. September war unsere Dienstmannschaft der Hochalm mit einem nicht ganz alltäglichen Einsatzauftrag konfrontiert. Der diensthabende Einsatzleiter der Bergwacht Grainau informierte unsere Dienstmannschaft über einen als vermisst gemeldeten Hund im Bereich Längenfelder und Jägersteig.

Zwei Damen hatten bereits mehrere Stunden nach ihrem ausgebüxten Vierbeiner gesucht und in ihrer Verzweiflung dann die Bergwacht alarmiert. Eine fünfköpfige Gruppe von Einsatzkräften machte sich daraufhin auf den Weg zum Längenfelder, um gemeinsam mit den beiden Melderinnen die Suche auszuweiten. Parallel dazu machten sich weitere Einsatzkräfte der Bergwacht Grainau aus dem Tal auf den Weg in Richtung Kreuzeckhaus.

In einem stark abfallenden Geländeabschnitt konnte schließlich der Hund unterhalb eines Felsabbruchs lokalisiert werden. Kurzerhand seilte sich ein Retter über die Steilstufe ab und befreite den Vierbeiner aus seiner misslichen Lage. Der Hund wurde an seinem Geschirr in ein Seil eingehängt und vorsichtig über den Felsvorsprung nach oben gezogen. Zurück am Steig konnte der Hund schließlich unverletzt an sein Frauchen übergeben werden und der Einsatz nahm ein schönes Ende.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

 

Mit diesen Blogbeitrag möchten wir unsere ehrenamtliche Arbeit vorstellen, die für uns auch Leidenschaft ist. Vielleicht möchten Sie uns unterstützen? Das geht auf vielen Wegen. Persönlich, Finanziell als Spender unter IBAN: DE93 7015 0000 0013 1255 05, mit PayPal https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=s-xclick&hosted_button_id=76N5VFX67B2GQ&source=url  oder Förderer und auch mit einem „Gefällt mir“ als kleine Anerkennung für unseren Dienst am Menschen und an der Natur.