Organisation auf dem Lawinenfeld

Selbstschutz:
Ist Deine Position sicher? Wohin könntest Du im Fall der Fälle ausweichen? Sind Nachlawinen zu befürchten? Umgebungsgeräusche wie „Wumm“- Geräusche, knacken, knarzen oder ächzen sind absolute Warnzeichen und Anzeichen dafür, dass sich die Schneedecke noch in Bewegung befindet.

Notruf absetzen:
Wähle aus sicherer Position unverzüglich die 112 und gib dort den Abgang der Lawine bekannt. Der Leitstellendisponent wird Dir die typischen W-Fragen stellen.

Wo ist der Vorfall passiert?
W
as ist geschehen?
W
ie viele Verletzte sind betroffen?
W
er meldet?
Warten
– Bitte lege erst auf, wenn unser Kollege am Telefon das „ok“ gibt. Für ein vollständiges Lagebild oder eine Rückfrage kann es notwendig sein, weitere Fragen zu beantworten. In der Leitstelle sind nur professionell ausgebildete Rettungskräfte eingesetzt. Die Kollegen können Dir auch aus der Ferne in brenzliger Lage helfen! Die Rettungskette setzt sich jetzt in Bewegung.

Deine Hilfe und Dein Einsatz ist gefragt:
Hast Du den Lawinenabgang selbst erlebt oder gibt es Zeugen? Sind Personen in der Lawine zu vermuten? Wo wurden diese zuletzt gesehen? Markiere bzw. Merke Dir den Verschwindepunkt! Gegenstände, die aus der Lawine herausragen sind grundsätzlich gute Ansatzpunkte!

Lagere Deinen Rucksack am windabgelegenen Rande des Lawinenfeldes und gehe nur mit dem zur Suche notwendigen Material auf den Lawinenkegel. Das Material besteht aus LVS-Gerät, Schaufel, Sonde und Erste-Hilfe-Packerl. Und bitte: Selbstschutz geht vor! Achte auf Umgebungsgeräusche, knacken und ächzen in der Schneedecke des Hanges über Dir sind gefährliche Warnzeichen. In diesem Falle ist die Suche sofort abzubrechen!

 

Mit diesen Blogbeitrag möchten wir unsere ehrenamtliche Arbeit vorstellen, die für uns auch Leidenschaft ist. Vielleicht möchten Sie uns unterstützen? Das geht auf vielen Wegen. Persönlich, Finanziell als Spender unter IBAN: DE93 7015 0000 0013 1255 05, mit PayPal   oder Förderer und auch mit einem „Gefällt mir“ als kleine Anerkennung für unseren Dienst am Menschen und an der Natur.