Lawine nach Regen

Gerade regnet es in unseren Voralpen sehr intensiv. Der Regen wirkt auf die vorhandene Schneedecke wie ein doppelfunktionales Lösungsmittel.

Zum einen erhöht das Regenwasser das sich in der Schneedecke sammelt enorm das Gewicht des Altschneepaketes. Es können durchaus 100kg und mehr pro m²Schneedecke an Zusatzgewicht entstehen. Das Wasser verändert aber auch die Schneekristalle die sich üblicherweise ineinander verhaken und derart verkettet die Schneedecke stabilisieren.

Dieses tückische Gemisch an Zusatzgewicht und Auflösung der Verkettung, braucht Zeit und tiefe Temperaturen im Anschluß um sich zu setzen und eine neue Verbindung aufzubauen und die Schneedecke wieder zu stabilisieren.

Für uns Skitourengeher oft nicht leicht zu verstehen das der sonnige Tag nach einer Regenphase eben nicht der beste Tag für diese Skitour ist.

Diese Lawinenform ist in der Erkennung die einfachste-in der Selbstbeherrschung aber oft die Schwierigste. Helfen kann da die Temperatur- und Wetterbeobachtung und natürlich die Lektüre des Lawinenlageberichtes.

 

Mit diesen Blogbeitrag möchten wir unsere ehrenamtliche Arbeit vorstellen, die für uns auch Leidenschaft ist. Vielleicht möchten Sie uns unterstützen? Das geht auf vielen Wegen. Persönlich – als Anwärter*in, finanziell in Form von Spenden oder Förderbeiträgen entweder unter IBAN: DE93 7015 0000 0013 1255 05 oder über PayPal. Die kleinste Geste, ein „Gefällt mir“ in den sozialen Medien, ist Anerkennung für unseren Dienst am Menschen und an der Natur. https://bergwacht-muenchen.de/spenden